Vorbereitung der Vergabe (Phase 6 HOAI)

Leistungsverzeichnis
Die wohl wichtigste Phase in Bezug auf Qualitäts- und vor allem Kostensicherheit.

  • Ermittlung der Massen nach den Plänen des Architekten
  • Aufstellen von Leistungsbeschreibungen mit Leistungsverzeichnissen (unter Verwendung einer bauspezifischen AVA-Software: AVAnti pro)
  • Abstimmen der Leistungsbeschreibungen der an der Planung fachlich Beteiligten

Zum einen schützen exakt ermittelte Massen vor Überraschungen bei der Abrechnung. Vor allem aber ist das Augenmerk auf eine detaillierte Ausschreibung, sprich ein lückenloses Leistungsverzeichnis zu richten. Durch den immer größer werdenden Konkurrenzkampf in der Baubranche wenden immer mehr Firmen die 'Nachtrag-Taktik' an: Abgeben günstiger Einheitspreise und Angebote, um dann mit Nachträgen bei mangelhafter Ausschreibung zuzuschlagen.

Dies gilt immer mehr auch bei 'kleineren' Bauvorhaben wie Einfamilien- und Doppelhäusern und vor allem bei Umbaumaßnahmen.

Außerdem erhält auch der Architekt bei einer genauen Ausschreibung oftmals ein Feedback für seine Werkpläne und Details.