An- und Umbau eines Reihenhauses in Gilching

gilchingmlw01.png

Auf der Suche nach dem der's macht

Wir hatten uns entschieden unser Reihenendhaus zu erweitern und suchten hierfür Unterstützung. Erste Begegnungen mit einem Architekten aus der Bekanntschaft und einem Architekten-Team aus der Umgebung verliefen etwas ernüchternd.
Daher waren wir gespannt auf Herrn Bischeltsrieder, der uns von Freunden empfohlen wurde.

Als erstes haben wir mit ihm die grundsätzliche Machbarkeit besprochen, da wir die tragende Außenwand im Erdgeschoss über eine Breite von 7 Metern öffnen wollten. Herr Bischeltsrieder hat einen Statiker hinzugezogen und die Machbarkeit unter folgenden Prämissen geprüft:
  • Möglichst schwach dimensionierte Stützen
  • Möglichst geringe Minderung der Deckenhöhe durch den Träger
Anschließend hat Herr Bischeltsrieder eine Kostenschätzung für unser Projekt vorgelegt, die folgende Leistungen enthielt:
  • Planung und Erstellung Baugenehmigung durch einen Architekten
  • Erstellung aller Gewerke
  • Bauleitung inkl. Rechnungsprüfung

Unter planerischen Aspekten war unser Projekt sehr herausfordernd, weil wir unser Haus während der kompletten Bauzeit bewohnt haben und auch im Altbaubereich der komplette Boden erneuert, eine 5 Meter breite Fensterfront ausgetauscht und ein neuer Ofen gemauert wurde.
Gemeinsam mit Herrn Bischeltsrieder haben wir all diese Herausforderungen in einer Bauzeit von 4 Monaten gemeistert!
Herr Bischeltsrieder hat uns stets an unserem bautechnischen Laienstandpunkt abgeholt wenn es darum ging, Details zu verstehen und zu entscheiden. Er war nicht nur der Umsetzer unserer Vorstellungen, sondern hat seine eigenen Ideen und Vorstellungen eingebracht, was zu einem professionellen und behaglichen Ergebnis führte.

Wir freuen uns jeden Tag wieder über unser erweitertes Heim und werden auch das nächste Projekt mit Michael Bischeltsrieder durchführen.

Gabi und Stefan Hartisch, Gilching